Meldung von vollen Glascontainern

Altglas

Im Landkreis gibt es derzeit ca. 200 Containerstandplätze (einschließlich der Altstoffsammelstellen) für Glassammelbehälter. Zum 01.01.2022 haben die Dualen Systeme die Altglassammlung für das Gebiet des Landkreises Landshut neu ausgeschrieben. Die Fa. Heinz GmbH & Co. KG hat den Auftrag für die Glasentsorgung im Gebiet des Landkreises Landshut erhalten.

 

Die bisherigen dreiteiligen Glascontainer werden seit Anfang 2022 nichtmehr verwendet. An deren Stelle wurden nach Farben getrennt vier Einzelcontainer mit ca. 3,2 m³ aufgestellt. Zwei für Weißglas, einer für Grünglas und einer für Braunglas.  

 

Die neuen Sammelbehälter werden im „Umleerverfahren“ in ein Sammelfahrzeug entleert.

Die Entleerungen erfolgen  tournusmäßig nach einem festgelegten Fahrplan. Bei stark frequentierten Sammelbehältern können Einzelentleerungen erforderlich sein.

 

Durch die regelmäßig stattfindenden Entleerungen kann weitestgehend vermieden werden, dass die Container "überquellen". Sollte dies trotzdem einmal der Fall sein, ist eine Meldung an die Gemeinde Vilsheim sinnvoll, damit eine zusätzliche Entleerung veranlasst werden kann.

drucken nach oben