Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Vilsheim  |  E-Mail: poststelle@vilsheim.de  |  Online: http://www.vilsheim.de

Neues aus der Bücherei

Neues aus der Bücherei

Im Jahre 2017 wurden bis jetzt bereits insgesamt 235 neue Bücher angeschafft.


Vor allem in der schönen Literatur ist es wichtig, dass die neu erschienenen Romane, Krimis und Thriller immer aktuell in den Bestand aufgenommen werden. Insbesondere werden die in den verschiedenen Bestsellerlisten genannten Bücher von den Lesern bevorzugt. In diesem Bereich wurden deshalb in den letzten sechs Monaten 76 Neuerscheinungen erworben.


Im Bereich der Sachbücher wurden z.B. über die Themen Gesundheit, Eltern und Kind, Essen und Trinken, Psychologie usw. insgesamt 16 neue Bücher in diesem Jahr angeschafft.


Ein Schwerpunkt für die Neuanschaffungen liegt in diesem Jahr bei den Kinder- und Jugendbüchern und dabei insbesondere bei den Jugendsachbüchern. Vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Technik bzw. Natur und Technik, Erde und Länder und Geschichte wurden alte überholte Bücher durch Neuanschaffungen ersetzt.

Auch im Bereich "Lesen ab 6 bzw. ab 10 Jahren" wurde großzügig aussortiert und mit neuen spannenden und abenteuerlichen Büchern ergänzt.

Ebenso werden für die ganz kleinen Leser natürlich laufend neue Bilder- und Tiptoibücher angeschafft. Insgesamt wurden dieses Jahr bereits 123 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft.

drucken nach oben